Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 5. September 2021

Buchvorstellung: "3 1/2 Stunden Wie entscheidest du dich?" von Robert Krause


 Rein zufällig bin ich auf dieses Buch stoßen und konnte nicht widerstehen. Hier der Klappentext:

13. August 1961, 8:10 Uhr. Pünktlich verlässt der Interzonenzug D-151 die bayrische Hauptstadt in Richtung Ostberlin. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR. Plötzlich macht im Zug das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird – für immer. Unter den Reisenden sind Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar, eine Spitzensportlerin. Sie alle haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck. Und jede und jeder Einzelne hat nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung des Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück, oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?» Die Zeit läuft.

«Dreieinhalb Stunden» ist ein soghaft spannender Roman, der, angelehnt an den großen TV-Film, packend und emotional deutsch-deutsche Zeitgeschichte erzählt – und uns zugleich eine existenzielle Frage stellt: «Was würde ich machen, wenn ich innerhalb weniger Stunden die Entscheidung meines Lebens treffen müsste?»

Dieses Buch ist ein Roman  und basiert nicht auf wahren Begebenheiten. Dennoch kann man sich gut vorstellen, dass es genau so gewesen sein könnte.

Den letzten Zug von München nach Ostberlin vor dem Mauerbau hat es wirklich gegeben. Und tatsächlich wurden die Menschen im Zug davon überrascht, dass die Grenzen geschlossen werden. Innerhalb 3 1/2 Stunden mussten sie entscheiden, ob sie ihr altes Leben Ostdeutschland weiter führen wollten, mit allen Schikanen durch die Stasi und keiner Möglichkeit dem zu entfliehen, oder ob sie mit leeren Händen im Westen neu beginnen sollten....

Der Roman ist sehr lebendig geschrieben und man kann sich sehr gut in die Personen hinein versetzen, so verschieden sie auch sind. Und man möchte wirklich nicht in deren Haut stecken...

Ein sehr beeindruckendes Buch über ein Stück Zeitgeschichte, das ich nur empfehlen kann. Den Film hab ich nicht gesehen, brauch ich nach diesem Buch auch nicht. 

Diesen Beitrag verlinke ich nun ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/08/10/wer-hat-an-der-uhr-gedreht-august-buecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.