Diese Woche kommt meine Buchvorstellung etwas verspätet, aber sie beginnt wie immer mit dem Klappentext:
Rom, 1929. Mit siebzehn lässt Liliana ihre italienische Heimat hinter sich und reist voller Abenteuerlust mit dem Schiff nach Tripolis. Als sie an der Reling steht und auf die verheißungsvolle weiße Stadt blickt, ahnt sie noch nicht, was sie im italienisch besetzten Libyen erwartet: Eine Freundschaft mit der wunderschönen, wilden Beduinin Farida und eine verhängnisvolle Affäre mit Ugo, einem Oberst der Luftwaffe und überzeugtem Faschisten. Unweigerlich verknüpfen sich drei Schicksale und münden in eine unaufhaltsame Katastrophe, die Lilianas Leben und das ihrer Familie für immer prägen wird.
Dieses Buch habe ich im Lesezimmer von Karminrot entdeckt und war gleich fasziniert:
Von der Geschichte Italiens weiß ich wenig und dieses Buch nimmt einen da völlig gefangen.
Liliane lebt inzwischen in England, ihr Mann ist erst kürzlich verstorben. Eine ihre Gewohnheiten ist es, italienische Zeitungen in der Bücherei zu lesen, So erfährt sie, von einem Überfall auf 2 Männer in denen sie glaubt, Verwandte aus Libyen wieder zu entdecken. Schon lange hat sie keinen Kontakt mehr dort hin und weiß auch nicht, wer von ihrer Familie überhaupt noch lebt. Sie beschließt nach Rom zu reisen, um das herauszufinden. Diese Reise ist gleichzeitig auch eine Reise in die Vergangenheit. Liliane muss sich vielen Erinnerungen stellen...
Als junges Mädchen war Liliana nach Libyen gereist um dort bei ihrem Bruder zu leben und zu arbeiten. Auf der Reise wird ein Oberst der Luftwaffe auf sie aufmerksam, der sie einlädt sich dort mit ihm zu treffen. Liliana fühlt sich geschmeichelt. Doch schon bald ist sie dem viel älteren Mann hörig... Diese Treffen finden natürlich streng geheim statt... Gleichzeitig soll sie der libanesischen Frau ihres Bruders die italienische Sprache und das Verhalten italienischer Frauen nahe bringen. Liliana und Farida werden bald Freundinnen, doch auch diese Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Denn Ugo, der Oberst hat gar nichts für die einheimische Bevölkerung übrig....
Neben einem kurzweiligen Roman erfährt man in diesem Buch viel über den Faschismus in Italien und die Machtergreifung in Libyen, keine leichte Kost....
Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert und bin froh, dass ich es über das Lesezimmer gefunden habe.
Dahin verlinke ich nun auch meinen Beitrag. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/09/10/viel-zu-viele-buecher-september-buecher-2021/ ). Schaut doch mal vorbei.
Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.