Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 31. Oktober 2021

Buchvorstellung: "Das Adressbuch der Dora Maar" von Brigitte Benkemoun *enthält Werbung*


 

Dieses Buch hab ich ganz zufällig entdeckt. Ich lese ja sehr gerne Biographien besonderer Frauen. Hier der Klappentext:

Dora Maar, lange Zeit nur als »Muse und Geliebte« von Pablo Picasso bekannt, erhält mit dieser außergewöhnlichen Künstlerbiografie endlich ein eigenes Gesicht. Brigitte Benkemoun rekonstruiert während ihrer zwei Jahre andauernden Recherche anhand eines zufällig entdeckten Adressbüchleins das Leben und Lieben dieser rätselhaften Frau, die zu den großen Fotografinnen ihrer Zeit gehörte. Unterwegs erfährt man nicht nur von Dora Maars ereignisreichem und geheimnisvollen Lebensweg, sondern erhält auch intime Einblicke in eine der spannendsten Epochen der Kunstgeschichte.

Auf der Suche nach einem besonderen Taschenkalender wird Brigitte Benkemoun bei ebay fündig. Doch der Kalender kommt nicht leer. In einem Fach steckt noch ein altes Adressbuch. Natürlich blättert sie es durch und findet sehr viele berühmte Namen. Da möchte sie doch wissen, wem dieses Notizbuch gehört hat. Ihre nachhaltigen Recherchen ergeben, dass es wohl Dora Maar gehört hat, einer Frau, die sie nur im Zusammenhang mit Picasso kennt.

Brigitte Benkemoun versucht anhand der einzelnen Namen und Adressen herauszufinden, in welcher Beziehung die Personen zu Dora Maar standen und was sie für sie bedeutet haben. Dabei ist eine sehr ungewöhnliche Biographie entstanden, die viele neue Facetten von Dora Maar beleuchtet. So erfährt man auch, dass sie selber eine große Künstlerin war, die sich sehr viel mit Fotografie beschäftigt hat. 

Hilfreich ist es für den Leser, wenn er sich in der Kunstszene gut auskennt. Mir sagen vielen dieser Namen leider nicht so viel. Die Aufteilung nach einzelnen Kontakten macht das Buch aber dennoch interessant und kurzweilig zu lesen.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch aber nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Den Beitrag stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/10/13/bett-oder-sofa-oktober-buecher-21/ ) Schaut doch mal vorbei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.