Häkelkette

Häkelkette

Samstag, 8. September 2018

Buchvorstellung: "Als Luca verschwand" von Petra Hammesfahr *enthält Werbung*


Bücher von Petra Hammesfahr habe ich schon mehrere gelesen. Und so hatte ich auch Lust auf dieses Buch. Den Klappentext fand ich schon sehr spannend. Lest selbst:

Die junge Mel ist im Drogeriemarkt mit der Auswahl eines Lippenstiftes beschäftigt, als ihr kleiner Sohn Luca verschwindet. Hat ihn die merkwürdige Frau vor dem Schaufenster, die Lucas Bruder einen Lolli schenkte, aus dem Kinderwagen genommen? Warum ließ Mel ihr Baby an einem eisigen Januartag im Wagen draußen vor dem Laden stehen? Oder hatte sie Luca gar nicht dabei? Ein heikler Fall für Kommissar Klinkhammer, denn er kennt die Familie gut und weiß, dass es in Mels Ehe nicht zum Besten steht. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Lucas Verschwinden und den Problemen der Eltern? Eine Familientragödie nimmt ihren Lauf. Und mit jeder Stunde, die vergeht, wird es unwahrscheinlicher, dass Luca überlebt.

Das ist doch der Alptraum jeder Mutter: Man lässt sein Kind einen kurzen Moment unbeaufsichtigt und dann ist es weg! Mel hatte ausnahmsweise den Kinderwagen vor dem Laden stehen gelassen, weil das Baby gerade eingeschlafen war und sie vermeiden wollte, dass er in der Wärme des Ladens sofort wieder aufwacht. Doch dann verliert sie sich in der Auswahl der Lippenstifte..... Ihr größerer Sohn Max erhält in der Zwischenzeit einen Lolly von einer komischen Frau geschenkt und wird von einem Buhmann erschreckt.... Und dann ist der Kinderwagen leer und niemand hat etwas beobachtet. Ja nicht mal jemand kann bezeugen, dass das Baby wirklich im Wagen lag. Ist Mel eine überforderte Mutter, die ihr Kind umgebracht hat und nun allen vorspielt, es wäre entführt worden? Und wenn es tatsächlich entführt wurde, wer hätte ein Interesse daran? Die geheimnisvolle alte Frau, die nie über den Verlust ihrer Sohnes hinweg gekommen ist? Entführer die sich ein hohes Lösegeld erhoffen, weil die Großmutter eine berühmte Schriftstellerin ist ?Oder gar die Großmutter selber, die ihr zweites Enkelkind noch nie persönlich sehen durfte?

Der Buch liest sich wie ein Bericht und ist sehr sachlich geschrieben. Dabei wechselt die Erzählebene zwischen den einzelnen im Buch vorkommenden Personen. Neben der Geschichte von Mel und Martin erfahren wir viel über das Leben der Großmutter, über die geheimnisvolle alte Frau und über die Menschen, die mit ihnen zusammen leben. Viele Schicksale werden beschrieben und bei jedem Character wird klar, warum er so geworden ist wie er ist. Am Anfang ist es etwas verwirrend, die vielen Personen im Kopf zu behalten und zu sortieren. Aber es lohnt sich. Trotz der sachlichen und anfangs etwas befremdlichen Schreibweise hat mich das Buch gefühlsmäßig eingefangen. Für mich ein großartiges Leseerlebnis.

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.