Häkelkette
Donnerstag, 6. September 2018
Renette als Jacke *enthält Werbung*
Als Anett /Fadenstille vor einiger Zeit die Anleitung für das Renette Tuch erstellte, hab ich das natürlich auch gleich gestrickt (und auf meinem Blog gezeigt) Aber schon beim Stricken war mir klar, dass ich dieses schöne Muster in einer Jacke umsetzen möchte.
Nun fehlte mir seit langem in meiner Garderobe eine handgestrickte schwarze Jacke. Und wenn schon schwarz stricken, dann nur im Sommer, wenn das Licht richtig gut ist. Also hab ich mich ans Werk gemacht. Ausgesucht habe ich mir dafür die Wool Cord Light von Ice Yarns ( 50 % Wolle, 50 % Acryl, 165 m/50 g) https://www.yarn-paradise.com/wool-cord-light#inc813 Ich hab sie mit Nadelstärke 3,5 verstrickt. Die Anleitung für das Renette Tuch findet ihr hier: https://www.ravelry.com/patterns/library/renette
Ich hab den Renette Zopf an den Raglanlinien und an den Blenden entlang laufen lassen. Die hinter Mitte ziert der breitere Zopf. Nach der Ärmelabtrennung habe ich dann unter dem Arm ebenfalls einen Renette Zopf nach unten laufen lassen.
Der Bund besteht dann komplett aus Renette-Zöpfen. Damit er aber schön in einer A-Linie fällt habe ich dazwischen jeweils 1 rechts, 1 links, 1 rechts gestrickt.
Auch die Ärmel enden mit einem Renette-Bündchen.
Und den Halsausschnitt habe ich ganz zum Schluss ebenfalls mit einem Renettebündchen eingefasst.
Das Grundmuster der Jacke ist das Rechts/links Muster, das ein bisschen an Patentstrickerei erinnert.
Nun bin ich ganz glücklich mit meiner Jacke. Das starke Muster kommt auch in schwarz gut zur Geltung.
Und damit beteilige ich mich bei Du für dich am Donnerstag ( https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-15/ ). Schaut doch mal vorbei.
3 Kommentare:
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.
hej,
AntwortenLöschendas ist aber auch wirklich ein sehr schönes muster! die jacke ist toll geworden! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Hallo - ich habe auch eine Renette-Jacke mit Schalkragen gestrickt - schau mal in meine Projekte. Ich bewundere alle Strickerinnen, die schwarz stricken.....mir tränen nach kurzer Zeit die Augen. Also habe ich grau gewählt.
AntwortenLöschenDeine Jacke mit dem Stehkragen gefällt mir supergut
Ein schöne Jacke! Das Muster gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenLG Monika