Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 2. September 2018

Buchvorstellung: "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne *enthält Werbung*


Letzte Woche hatte ich euch ein Buch von John Boyne vorgestellt. Das hatte mich so begeistert, dass ich gleich ein weiteres Buch dieses Autor lesen wollte. "Der Junge im gestreiften Pyjama" war mir vom Titel her bekannt, war aber bis dahin nicht näher in meinen Blickwinkel gerutscht. Den hab ich mir dann gleich gekauft. Und hier der Klappentext:


Die Geschichte von »Der Junge im gestreiften Pyjama« ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt.

Bruno lebt mit seiner Familie in Berlin und geht dort zur Schule. Die Eltern seiner Freunde sind Metzger, Einzelhändler...,den Beruf seines Vaters kennt er nicht genau. Er weiß nur, dass sein  Vater ein sehr wichtiger Mann ist. Eines Tages kommt er von der Schule nach Hause und trifft das Dienstmädchen beim Packen seiner Sachen an. Die ganze Familie zieht um.... Für Bruno ist es unerträglich seine Freunde hinter sich zu lassen. Die Reise beginnt in einem bequemen Zug. Doch Bruno sieht am Bahnhof Menschenmassen, die sich in einen anderen Zug drängen und er versteht nicht, warum die nicht einfach den nächsten Zug nehmen, wenn der doch schon überfüllt ist.... Angekommen in "Auswisch" erwartet die Familie ein viel kleineres Haus und der Ausblick aus Brunos Zimmer geht auf eine Mauer. Dahinter sieht er wieder viele Menschen, alle in gestreiften Pyjamas....

Auch ich möchte diesem Buch nicht zu viel vorweg nehmen. Das Buch beschreibt ganz wunderbar die Sichtweise und die Unverständnis eines 9-jährigen Jungen. Es ist ein sehr starkes Buch für dessen Ende man auch stark sein muss. Mich hat es noch immer nicht los gelassen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.