Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 26. Juli 2020

Buchvorstellung: "Die Einwilligung" von Vanessa Springora


Auf dieses Buch wurde ich in einer Zeitschrift aufmerksam. Es widmet sich einem sehr üblen Thema, dem sexuellen Missbrauch von Kindern. Hier der Klappentext:

„Wird dir nicht bewusst, wie sehr er dich ausnutzt und wie sehr er dir schadet? Er ist der Schuldige, nicht du …“
Paris, Mitte der 1980er-Jahre. Auf einer Feier lernt die dreizehnjährige Vanessa den kultivierten Literaten G. M. kennen. Sie ist verwirrt – und geschmeichelt, als er in den Wochen darauf in sehnsuchtsvollen, wunderschön formulierten Briefen um sie wirbt. Nach und nach wird sie freiwillig zum sexuellen Kindesopfer dieses Mannes. Als Vanessa begreift, wie sehr sie von ihrem Liebhaber psychisch überfordert, betrogen und manipuliert wird, sucht sie in ihrem Umfeld Hilfe. Aber vergeblich.
In dem Künstlermilieu, in dem sich Vanessa und ihre alleinerziehende Mutter bewegen, tolerieren alle, dass G. M. auf Minderjährige fixiert ist und sich seiner Neigung rühmt. Der Zeitgeist macht es ihm leicht. Auch Vanessas Mutter lässt diese Beziehung nach anfänglichem Protest zu. Die Polizei und das Jugendamt, durch anonyme Hinweise auf die strafbaren Handlungen aufmerksam gemacht, verfolgen den Fall nur halbherzig.
Sehr viel hört und liest man in den Medien gerade über den sexuellen Missbrauch von Kindern. Ein äußerst heikles Thema, zu dem die Betroffenen sich selbst oft nur sehr ungern und viel zu spät außern. Dieses Buch wurde nun autobiografisch geschrieben. 
Man kann sich sehr gut in Vanessa hineinversetzen, die zuerst Geschmeichelt ist vom Werben des älteren Mannes, die dann aber dringend Hilfe bräuchte. Jemand, der ihr zur Seite steht, der ihr sagt, wie falsch das alles ist... Doch auch ihre Mutter gibt ihre Einwilligung zu dieser Beziehung.....

Ich bin froh, dass bei uns die Gesetzgebung nun entschieden hat, diese Fälle viel härter zu bestrafen. Und was da derzeit an Fällen aufgedeckt wird macht mich einfach nur sprachlos.

Das ist also kein Buch für einen lauen Sommerabend, das ist schwere Kost. Trotzdem kann ich es euch nur empfehlen.

Ich verlinke den Beitrag ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/07/02/buecher-juli-und-was-ich-lesen-moechte/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.