Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 3. Dezember 2020

auf den Nadeln


Und wieder lädt Andrea auf ihrem Blog zum Nadelgeplapper ein. Gefragt ist alles was derzeit angestrickt ist und da hab ich gerade einiges zu bieten.  

Oben seht ihr mein Angestrick  vom SovielHeimlichkeit - Kal aus der FadenstilleGruppe.  Ich habe mich für den Schal entschieden und dafür eine Wolle hervorgekramt, die ich mir aus unserem Norwegen Urlaub mitgebracht hatte. Da war sie schon für einen Schal gedacht, bisher war mir aber das passende Modell noch nicht begegnet. In dem  feinen  Seiden/Mohair Gemisch kommen die Muster sehr gut zur Geltung. Jeden Sonntag gibt es den nächsten Teil des Charts.  Wie man oben erkennen kann hab ich den zweiten Teil schon begonnen, aber dann die Reißleine gezogen. 

Der Schal ist viel aufwendiger als ich gedacht habe und auf meinen Nadeln befinden sich auch noch Teile, die vorher fertig werden müssen. Leider ist das Muster auch nicht katzenkompatibel, denn ständig auf die Anleitung gucken, Farben wechseln... das weckt zu viel Neugier.,,,, Dieser Schal darf also erstmal ruhen und wird dann nach Weihnachten in Ruhe beendet.



Und weil ich nicht genug Wolle habe (ha, ha, ha, guter Witz) hab ich mir das Adventsüberraschungspäckchen von der Wollerey bestellt. Und damit bin ich nun wirklich ganz glücklich. Die Wolle besteht aus 80 % Merino und 20 % Kaschmir und hat eine LL von 400m/100 g. Sie fühlt sich wirklich wunderbar an. 



Im Paket war dann auch noch eine Pony Rundstrickennadel, für mich neu. Deshalb musste ich auch sofort den ersten Strang wickeln und ein kleine Probe stricken. Das Seil der Nadel ist gewöhnungsbedürftig weich, ob das die Maschen gut flutschen, wenn man viele hat kann ich nach diesem kleine Stück nicht beurteilen. Was mich aber begeistert hat, ist der perfekte Übergang zwischen Nadel und Seil, da hakt wirklich nichts und auch die Spitzen sind perfekt. Die Wolle strickt sich übrigens so schön wie sie sich anfühlt. 

Dennoch muss auch diese Wolle warten, aber jetzt hab ich ein Gefühl dafür und kann mir ein passendes Modell suchen.



 Und zu guter Letzt habe ich noch ein weiteres Iliana Tuch von Birgit Freyer angeschlagen. Die Wolle, ein wunderbares Lacegarn mit 80% Merino und 20 % Seide hat 700 m LL/100 g. Sie stammt aus der Färberei von Karin Geh, hier aus der Nähe von Augsburg. Ich hab den Strang im Rahmen eines Adventskalenderwickelwichtelns bekommen und darf nun jeden Tag ein Zettelchen freistricken und dann das entsprechende Türchen öffnen.  Die Wolle ist ein Traum und ja, dieses Modell ist nun auch katzenkompatibel. Und daran werde ich auch heute noch ein bisschen stricken.....

Ein Weihnachtsprojekt wurde heute fertig, ein anderes wird hoffentlich bald fertig und mein Flare pullover soll auch bis Weihnachten fertig sein, da ist aber überall nicht mehr viel zu tun.

Und in meinem Kopf hat sich etwas festgesetzt: Ich möchte eine Comodo-Jacke stricken und zwar in grau /rot. Graue Sockenwolle als Hauptfarbe habe ich. Doch nun kommt mein Problem, ich bin keine Sockenstrickerin, bräuchte aber möglichst viele verschiedenen Sockenwollrest in allen möglichen Rottönen..... Vielleicht liest das ja auch eine Sockenstrickerin mit roten Resten? Ich würde mich freuen, gerne im Tausch oder gegen Bezahlung.

Andrea ich find es klasse, dass du in deiner linkparty sammelst was sich bei den anderen so auf den Nadeln befindet. Ich fürchte das wird wie mit den Büchern, die eigenen Liste wird immer länger.

Hier könnt ihr schauen, was sich beim Nadelgeplapper schon angesammelt hat: https://karminrot-blog.de/2020/12/02/zwischenbilanz-nadelgeplapper-no-3/ . 

Und auch auf dem Maschenfein-Blog wird gesammelt was sich gerade auf den Nadeln befindet: https://www.maschenfein.de/auf-den-nadeln-dezember-4/

Viel Vergnügen beim Stöbern.

2 Kommentare:

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.