Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 23. Mai 2021

Buchvorstellung: "Bruno Chef de Police 1" von Martin Walker


In der Fadenstille Gruppe auf Ravelry hatten wir neulich auch einen Dialog über Bücher. Dabei wurde für Frankreich- und Essensliebhaber die Reihe um Bruno empfohlen. Das ist ja genau meine Wellenlänge, deshalb hab ich den 1. Band sofort gekauft.

Der Klappentext liest sich so:

Bruno Courrèges – Polizist, Gourmet, Sporttrainer und begehrtester Junggeselle von Saint-Denis – wird an den Tatort eines Mordes gerufen. Ein algerischer Einwanderer, dessen Kinder in der Ortschaft wohnen, ist tot aufgefunden worden. Das Opfer ist ein Kriegsveteran, Träger des Croix de Guerre, und weil das Verbrechen offenbar rassistische Hintergründe hat, werden auch nationale Polizeibehörden eingeschaltet, die Bruno von den Ermittlungen ausschließen wollen. Doch der nutzt seine Ortskenntnisse und Beziehungen, ermittelt auf eigene Faust und deckt die weit in der Vergangenheit wurzelnden Ursachen des Verbrechens auf.


Das Buch beginnt ziemlich langsam. Man lernt Bruno kennen. Mir war er gleich sympathisch, weil er nicht nur der korrekte Ortspolizist ist, sondern auch ein Herz für gutes Essen und die Marktverkäufer hat. So plätschert das Buch vor sich hin, bis dann doch ein Mord geschieht. Das Opfer ist Algerier und ist nach St Denis gezogen, um in der Nähe seines Sohns, der hier Schulleiter ist und seines Enkels, der sein 1. Kind erwartet zu leben. Die ganze Familie ist im Ort gut angesehen, warum also wurde dem Opfer ein Hakenkreuz in die Brust geschnitten? Bruno ermittelt zusammen mit den nationalen Behörden und stößt bald auf eine schreckliche Vergangenheit........ 

Anfangs dachte ich, das Buch ist mir viel zu langweilig. Dann aber hat es mich total gefesselt... Man lernt auf unterhaltsame Weise sehr viel über die Geschichte Frankreichs, den Nationalstolz und über die Beharrlichkeit der Franzosen. Brunos Liebe zu gutem Essen und sein Privatleben runden das Buch ab. Insgesamt finde ich es wirklich empfehlenswert, den 2. Band hab ich gleich gekauft.....

Diesen Beitrag stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/05/07/wonnemonat-mai-maibuecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Ich mag die Bücher von Diogenes sehr gerne. Es ist nicht einfach nur lesen, es ist abtauchen, sich einlassen und genießen.
    Deine Buchvorstellung gefällt mir.
    Danke
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.