Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 2. Mai 2021

Buchvorstellung: "Untertauchen" von Daisy Johnson *enthält Werbung*


 

Bei diesem Buch haben mich Titelbild und Klappentext gleichermaßen angesprochen. Lest mal:

Sechzehn Jahre ist es her, dass sie ihre Mutter zuletzt gesehen hat. Die Hälfte ihres Lebens hat sie versucht, ihre Kindheit zu vergessen - die Zeit auf dem Fluss, auf einem Hausboot, frei und ungebunden. Die Jahre danach, als ihre Mutter plötzlich weg war und sie bei Pflegeeltern unterkam. Gretel hat nicht aufgegeben, bei Kliniken, Leichenhäusern und Polizeistationen nachgefragt. Dann bringt ein Anruf die beiden wieder zusammen. Doch die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Während das Erinnerungsvermögen der Mutter zusehends schwindet, will die Tochter endlich verstehen. Warum wurde sie im Stich gelassen? Was ist damals geschehen, in jenem letzten Winter auf dem Fluss?


Das Buch ist tatsächlich mal wieder was ganz anderes. Es erzählt die ungewöhnliche Lebensgeschichte von Gretel und Sarah. Das Buch ist in 3 Zeitebenen gegliedert. Die Kapitel "Cottage" erzählen vom derzeitigen Leben von Gretel und ihrer Mutter Sarah in Gretels Haus. Gretel möchte viel über das Leben ihrer Mutter und ihre Vergangenheit erfahren, doch Sarah versinkt immer mehr in ihrer Demenz.  In Rückblenden erfahren wir dann in den Kapiteln "Jagd" wie Gretel sich auf die Suche nach ihrer Mutter macht und die Kapitel "Fluss" erzählen vom gemeinsamen Leben auf dem Hausboot. Gretel und ihre Mutter lebten dort in ihrer eigenen kleinen Welt, so stark isoliert, dass sie sogar eine eigene Sprache entwickelt haben.... Bestimmt wird dieses Leben auch von Sarahs Angst vor dem "Bonak", einer mysteriösen ungeheuerlichen Figur, die in Sarahs Vorstellung immer wieder andere Gestalt annimmt. Das Leben der beiden ändert sich, als dann Markus dazu kommt.  Und so nach und nach Erfahren wird auch einiges über Markus und was seine Leben mit den beiden Frauen zu tun hat.


Was ich gelesen habe war sehr ungewöhnlich, teils verstörend, teils unverständlich, teils berührend.... Auf jeden Fall einzigartig. Gestern Abend hab ich das Buch beendet, aber eine endgültige Meinung habe ich immer noch nicht. Ein sehr seltsames Buch......

Ich danke dem Verlag, der mir das Buch kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt hat. Mein Beitrag wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung. 


Diesen Beitrag stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/04/05/neues-und-altes-aprilbuecher/ ). Schaut doch mal vorbei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.