Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 16. Mai 2021

Buchvorstellung: "Die letzte Dichterin" von Katharina Seck


Meine Tochter liest immer wieder mal gerne Fantasy Bücher. Und manchmal gibt es dann auch welche, von denen sie überzeugt ist, dass sie auch mir gefallen. Dazu gehört auch dieses Buch. Hier der Klappentext:

"Katharina Seck öffnet uns das Tor zu einer Metropole der Märchen und der Kunst, in der die Magie des Erzählens beim Wort genommen wird" Kai Meyer

Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten - davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.



Fantasy Bücher beginne ich immer mit einer gewissen Skepsis. Aber hier lag meine Tochter mit ihrer Einschätzung genau richtig. Katharina Seck hat eine wunderbare Phantasiewelt geschaffen, in der die alten Künste noch viel gelten, doch auch hier ist es für Künstler immer schwieriger, mit ihrer Kunst zu überleben. Minna reist als Geschichtenerzählerin von Ort zu Ort und erzählt in den Gaststätten traditionell überlieferte, aber auch selber erfundene Geschichten. Doch immer seltener wird sie zu Auftritten eingeladen und immer spärlicher fließen die Einnahmen. Einmal in der Hauptstadt Fernab aufzutreten ist der Traum ihres Lebens und ihr Geschichtenbuch ist ihr kostbarster Besitz. In einer Unterkunft trifft sie auf Finn. Der junge Sachenfinder konnte es seinem Vater noch nie recht machen und hat in der Mannschaft seines Vaters eine schlechte Stellung. Aber wenn er Minnas Buch klauen könnte, dann würde er sicher im Ansehen steigen...... Am selben Abend erhält Minna eine geheimnisvolle Einladung nach Fernab, an einem Dichterwettstreit soll sie da teilnehmen. Doch wie soll sie die geheimnisvolle Stadt, von der keiner weiß, wo sie liegt, finden? Finn und Minna machen sich gemeinsam auf den Weg. Nur langsam wächst ihr Vertrauen zueinander, aber schon bald spüren sie, dass sie sich aufeinander verlassen können. Und es gelingt ihnen, Fernab aufzuspüren. Doch nur Minna hat eine Einladung, Finn darf die Stadt nicht betreten. Minna verspricht, sich für ihn einzusetzen und Finn landet auf der Suche nach einem Warteplatz in der geheimen Unterwelt Fernabs.....Doch schon bald wird klar, dass auch in Fernab nicht alles mehr so ist wie es sein soll. Und die Königin scheint da eine große Rolle zu spielen......


Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich sehr gut nach Phantopien versetzen, die Personen werden schnell zu Freunden und man fiebert mit ihnen mit. Ein wunderbare Geschichte, die den Glanz alter Märchen aufleben lässt. 

Diesen Beitrag verlinke ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/05/07/wonnemonat-mai-maibuecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Fantasiebücher... Das muss ich mir mal genauer ansehen. Steht bestimmt bei meiner Buchdealerin.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.