Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 22. August 2021

Buchvorstellung: "Klara und die Sonne" von Kazuo Ishiguro *enthält Werbung*


 Ich muss gestehen, auf das Titelbild hätte mich nie angesprochen, dieses Buch zu lesen. Aber eine Freundin hat es mir empfohlen und so kam es auf meine Liste. Hier der Klappentext:


Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.

KLARA UND DIE SONNE ist ein beeindruckendes, berührendes Buch und Klara eine unvergessliche Erzählerin, deren Blick auf unsere Welt die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt zu lieben.

Schon beim Klappentext wird klar, dass es sich hier um ein völlig außergewöhnliches Buch handelt. Das Buch ist aus der Sicht von Klara geschrieben, einer hochentwickelten Robotergeneration. Entwickelt und junge Menschen beim Erwachsenwerden zu begleiten und Hilfe zu sein. So steht Klara mit anderen Robotern im Geschäft und wartet auf den Tag, an dem sie auserwählt wird. Eines Tages kommt Josie und unterhält sich durch die Schaufensterscheibe mit Klara. Sie verspricht ihr wieder zu kommen und sie zu holen. Doch die Managerin warnt Klara, diesem Versprechen zu trauen. Und so vergehen Wochen und Klara ist überzeugt, das Josie sie nun doch vergessen hat. Doch kann kommt sie zusammen mit ihrer Mutter und die beiden beschließen, Klara zu kaufen. So zieht das Robotermädchen in die Familie ein. Schnell lernt sie, sich im Haushalt zurecht zu finden. Ihre Sorte KI ist so hoch entwickelt, dass sie auch Gefühle verstehen können und eigene Gefühle entwickeln.....

Ein unglaublich berührendes Buch, bei dem man mit dem Roboter lebt und leidet und sich sehr gut in ihn einfühlen kann. Wie weit kann so ein Roboter gehen? Kann er sich selbst aufgeben um seinen Menschen zu retten? Kann er seinen Menschen so gut lernen, dass er sein Leben fortführen kann, wenn er stirbt?

Ein Buch, das viele Gedanken aufwirft und einfach schön zu lesen ist. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung.

Diesen Beitrag verlinke ich nun ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/08/10/wer-hat-an-der-uhr-gedreht-august-buecher/ ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch muss ich einfach auch noch lesen. Ich hatte es schon in der Hand und habe es doch noch einmal gegen ein anderes getauscht.
    Lese Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.