Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 1. August 2021

Buchvorstellung: " Miss Hollywood - Mary Pickford und das Jahr der Liebe" von Emily Walton *enthält Werbung*


 Die Reihe der biographischen Romane wird ja gerade ständig erweitert. Und so hab ich mir das Buch über Mary Pickford ausgesucht. Hier der Klappentext:

1916: Es ist die Geburtsstunde Hollywoods, die große Ära des Stummfilms und ihr Star heißt Mary Pickford. Seit ihrer Kindheit steht Mary im Scheinwerferlicht. Neben Charlie Chaplin ist sie das bekannteste Gesicht Amerikas. Alle lieben ihre goldenen Locken. Als sie den gefeierten Schauspieler Douglas Fairbanks kennenlernt, ist es der Beginn einer leidenschaftlichen Liebe. Aber von dieser Liebe darf niemand etwas erfahren. Zwischen dem Glamour New Yorks und den Verheißungen Hollywoods beginnt Mary Pickfords sagenhafter Aufstieg von der umjubelten Schauspielikone zur ersten Filmproduzentin. Doch die vielleicht bewegendste Geschichte schreibt ihr Leben selbst.


Mary ist die erfolgreichste Schauspielerin der Stummfilmzeit. Mit ihren sehr hohen Gagen finanziert sie den Unterhalt auch für ihre Mutter und ihre Geschwister.  Sie ist Amerikas Darling, das süße, keusche Goldlöckchen. Ihren Mann Owen hat sie heimlich und gegen den Willen ihrer Mutter geheiratet, doch um diese Ehe steht es nicht gut. Owen ist Alkoholiker und im Rausch wird er auch gewalttätig. Doch eine Scheidung wäre eine Katastrophe.... Dann kommen sich Mary und Douglas näher und es ist die große Liebe. Eine Liebe von der keiner wissen darf, denn auch Douglas ist verheiratet und hat einen Sohn. Als erste Gerüchte aufkommen geht Mary nach Los Angeles, das damals noch weitgehend unberührt ist. Doch Douglas folgt ihr schnell. Anfangs gelingt es noch , ihre Beziehung geheim zu halten. Doch Douglas möchte sich zu ihr bekennen und bittet seine Frau um die Scheidung. Schon bald findet die Presse heraus, wer die Geliebte ist und Marys Ruf ist dahin. Von ihrer Filmfirma wird ihr eine Abfindung angeboten, doch mit Filmen aufzuhören kommt für Mary nicht in Frage. Doch dann gibt es gewaltige Änderungen in der Filmindustrie. Die großen Produzenten fusionieren und wollen die Gagen nicht mehr bezahlen... Doch die großen Kinohelden wollen sich das nicht gefallen lassen, gemeinsam schmieden sie den Plan, eine eigene Produktionsgesellschaft zu gründen: United Artists wird geboren...


Das Buch ist sehr unterhaltsam zu lesen, auch wenn ich mir mehr über die Filmindustrie und die Arbeit der Schauspieler gewünscht hätte. In erster Linie erzählt das Buch aber die Geschichte von Mary und Douglas, eine Liebesgeschichte mit Hindernissen. Ein bisschen schade, denn die Story hat viel mehr Potenzial.


Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür sage ich herzlichen Dank. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Diesen Beitrags stelle ich nun auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2021/07/09/seiten-ueber-seiten-im-juli/ ). Schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.