Häkelkette

Häkelkette

Dienstag, 11. Dezember 2018

Brioche - essen oder stricken? *enthält Werbung*


Wenn  man mich vor einiger Zeit gefragt hätte was Brioche ist, hätte ich geantwortet: Das ist ein sehr fluffiges Hefeteiggebäck aus Frankreich.  Inzwischen habe ich gelernt, dass Brioche auch die Bezeichnung für 2-farbiges Patent ist....
Schon vor 25 Jahren hab ich für meine Tochter ein Jäckchen im 2 farbigen Patent gestrickt - mit Muster war mir das damals noch nicht bekannt. Inzwischen kommt man an diesen mit Muster gestrickten Teile kaum mehr vorbei und ich hatte auch Lust das mal auszuprobieren.

Dafür habe ich mir vom Topp Verlag dieses Büchlein gekauft:


Die Erklärungen sind gut und das Prinzip ist auch ziemlich einfach, wenn man es verstanden hat.
Für den Schal habe ich mir 2 Stränge Wollmeise blend gekauft und mit Nadelstärke 3, 5 gestrickt. Ich muss gestehen, dass ich den Anfang 2 mal geribbelt habe, weil ich im Muster Fehler gemacht hatte und keine Ahnung hatte, wie ich das im Brioche korrigieren könnte. So kam ich dann auch auf die Idee, anfangs nach jedem Mustersatz, später dann in immer weiteren Abständen eine Reißleine einzuziehen. Zum Glück hab ich sie nicht gebraucht.

Inzwischen ist auch der letzte Faden vernäht und der Schal zum Nikolaus an meine Tochter verschenkt.

Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( https://www.creadienstag.de/2018/12/linkparty-360.html ) und bei Handmade on Tuesday ( https://handmadeontuesday.blogspot.com/2018/12/handmade-on-tuesday-162.html ). Schaut doch mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sylvia,
    hah! Und dein Wissen hast du gleich noch weitergegeben ;o)
    DANKE.
    Brioche kannte ich bisher auch nur als Gebäck und wie dieses interessante Strickmuster heißt, davon hatte ich keine Ahnung...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.