Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 2. Dezember 2018

Buchvorstellung: "Jahrhundert Trilogie Band 3: Zeitenwende" von Carmen Korn


Diese Woche stelle ich euch nun also den 3. und letzen Band der Jahrhundert Trilogie vor. So steht es im Klappentext:

Vier Frauen. Vier Familien. Ein Jahrhundert.
Henny Unger feiert einen runden Geburtstag, siebzig Jahre ist sie geworden. So alt wie das Jahrhundert. Beim Gartenfest an ihrer Seite: die Freundinnen Käthe, Lina und Ida – wie seit Jahrzehnten schon. Doch längst hat sich der Kreis der Gratulanten erweitert. Aus den vier Freundinnen sind Mütter und Großmütter geworden. Hennys Enkelin Katja träumt davon, als Fotoreporterin um die Welt zu reisen, Idas Tochter Florentine kehrt mit einer Überraschung nach Hamburg zurück. Und auch Ruth, die Adoptivtochter von Käthe, ist fester Teil des Freundschaftsbunds. Denn zu Hennys großer Freude führt die nächste Generation die Tradition fort: Sie teilen Glück und Leid miteinander, die kleinen und die großen Momente. 
Vom Deutschen Herbst über die Wiedervereinigung bis zur Jahrtausendwende – anhand der vier Familien aus Uhlenhorst erzählt Spiegel-Bestsellerautorin Carmen Korn ein Jahrhundert bewegter und bewegender deutscher Geschichte. Mit „Zeitenwende“ findet die Jahrhundert-Trilogie ihren Abschluss. 

Wer die ersten beiden Bände nicht kennt sollte hier vielleicht erstmal nicht weiter lesen.
Vom ersten Band dieser Reihe war ich ja sehr angetan und hatte mir dann sofort die nächsten Bände gekauft. Vom zweiten Band war ich dann schon etwas enttäuscht, da war mir zu viel heile Welt drin. Natürlich lief auch bei den Freundinnen und ihren Familien nicht alles glatt, aber immer fügte sich alles zum Guten.

Nun war ich sehr gespannt auf den letzten Teil, der sich auch wieder nahtlos anschließt. Doch was mich im zweiten Band schon etwas enttäuschte, ärgert mich im dritten Band total. Die Geschichte schreitet voran und die Freundesfamilie lässt nichts aus.... da verliebt sich eine Enkeltochter in einen Ostdeutschen, dem dann auch prompt die Flucht aus der DDR gelingt, da wird eine andere Enkeltochter zu einem RAF Mitglied, da muss einer bangen, sich mit AIDS infiziert zu haben, da wird der erste Vaterschaftstest gemacht.......Das ist einfach zuviel. Außerdem werden alle froh und munter sehr alt und sterben dann ganz plötzlich einen friedlichen Tod..... Da wurde mächtig dick aufgetragen - viel zu viel! Schade, denn der erste Band war vielversprechend. Natürlich hab ich das Buch fertig gelesen, unterhaltsam war es ja doch.

Kennt ihr die Bücher? Was meint ihr dazu?

Ich verlinke das wieder in das Lesezimmer von Karminrot, da könnt ihr euch mal umsehen. ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2018/12/01/monatsbuch-im-dezember-linkparty/ )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.