Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 13. Dezember 2018

experimentelle Porzellanmalerei


Einige Teile habe ich euch schon gezeigt, die im letzten Porzellamalkurs entstanden sind. Das meiste davon habe ich als Geschenke gemalt. Unsere Kursleiterin gibt sich aber auch jedes Mal Mühe, uns an neue Themen und Techniken heran zu führen. Und selbstverständlich probiere ich auch das gerne aus.

Üblicherweise werden die Farbpigmente mit Terpentin, Dicköl und Anisöl angerührt. Für diese Technik haben wir das ganz anders gemacht. Die Pigmente wurden nur mit Wasser und Gummi Arrabicum gelöst und dann einfach auf den Untergrund getupft. Das verläuft dann zu wunderbaren Schlieren und die bilden den Untergrund dieses Tellers.

Nach dem ersten Brand wurde dann noch eine feine Farbschicht in Quadraten aufgetragen und zum Schluß noch eine Schicht mit den Tupfen (eine kleine Erinnerung an Werke von Paul Klee)


Und diese Platte ist definitiv für mich. Deshalb beteilige ich mich damit heute bei Du für dich am Donnerstag ( https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-29/ ). Schaut doch mal vorbei.

2 Kommentare:

  1. Der ist wieder ganz wunderbar gelungen!
    Und nochmals vielen Dank für den Tee und den Stern!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen du Liebe,
    Oh wie schön, was du alles kannst, toll ganz mein Geschmack!!

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.