Häkelkette
Sonntag, 13. Januar 2019
Buchvorstellung: "Weißt du, warum ich tot bin?" von Kim Lock *enthält Werbung*
Auch in diesem Jahr werde ich euch wieder über meine gelesenen Bücher informieren. Den Anfang mach ich mit diesem Buch. Die Schriftstellerin war mir bisher unbekannt, der Titel hat mich aber gleich angesprochen. Und so liest sich der Klappentext.
Fairlie Winter erhält einen Brief von ihrer besten Freundin Jenna. Doch Jenna ist seit einigen Tagen tot. Den Brief hat sie abgeschickt, bevor sie starb. Jennas kleine Familie schien perfekt, aber jetzt wird Fairlie klar, dass ihre Freundin Geheimnisse vor ihr hatte. Geheimnisse, die sie das Leben gekostet haben. Fairlie muss die Wahrheit herausfinden. Eine Wahrheit, für die sie möglicherweise nicht bereit ist.
Fairlie bekommt einen Anruft: Ihre Freundin Jenna hat Selbstmord begangen. Unfassbar für sie. Fairlie kümmert sich um den kleinen Sohn Henry, während Ark, der Ehemann erstmal abtaucht.
Fairlie und Jenna, beide 26 Jahre alt, kennen sich seit ihrer Kindheit. Ihre Eltern wohnen nebeneinander und auch die Mütter sind schon immer befreundet. Dabei sind die beiden grundverschieden. Jenna ist schlank, zierlich und weiß, Fairlie ist ein schwarzes Pummelchen, das von seiner Familie adoptiert wurde. Die beiden Freundinnen hatten auch zusammen gewohnt, bis Jenna dann Ark kennen gelernt hat und heiratete. In letzter Zeit hatten die beiden nicht mehr so viel Kontakt, aber Fairlie war klar, dass eine junge Mutter nicht mehr so viel Zeit hat, sich mit Freundinnen so treffen. Klar gab es auch in der Ehe hin und wieder Probleme, aber im Großen und Ganzen schien Jenna glücklich zu sein. Doch dann erreicht Fairlie ein Brief von Jenna, den sie vor ihrem Tod abgeschickt hat.......
Der Roman beginnt mit dem Tod Jennas und erzählt dann in Rückblenden das Leben der beiden Freundinnen. Sehr schnell wird dem Leser klar, dass Ark nicht so ist, wie er nach außen erscheint. Nach außen ist der der liebende fürsorgliche Ehemann, dem nichts wichtiger ist, als das Wohl seiner Familie. In Wahrheit tyrannisiert er Jenna und ist chronisch eifersüchtig.... Eine Ehe, bei der das Versprechen "bis dass der Tod euch scheidet" eine ganz andere Bedeutung bekommt...
Aber im Buch gibt es auch immer wieder Briefe von Jennas Mutter. Sie hatte die Familie verlassen und möchte sich mit Jenna versöhnen und ihr in den Briefen erklären, wie es dazu kam. Diese Briefe muten primär komisch an, scheinen sie doch mit dem weiteren Verlauf von Jennas Leben nicht viel zu tun zu haben. Doch in dem Brief von Jenna an Fairlie findet sich auch der Schlüssel zu einem Schließfach..... Und das stellt nun auch Failies Leben komplett auf den Kopf...
Zuerst dachte ich, das ist nur ein simpler Roman, bei dem man schon nach den ersten Seiten weiß, worauf es hinaus läuft. Beim Weiterlesen ergibt sich dann eine ganz andere Situation und das Buch wird doch noch außergewöhnlich. Da lohnt sich das Lesen.
Ich verlinke das nun auch in Karminrots Lesezimmer ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2019/01/02/januar-buecher-2019-hast-du-schon-favoriten/ ). Schaut doch mal vorbei.
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Rezension wurde dadurch aber nicht beeinflusst und entspricht vollständig meiner eigenen Meinung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.
Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.