Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 26. April 2020

Buchvorstellung: "Ahren" von Torsten Weitze


Meine Tochter liest sehr gerne Fantasybücher. Diese Reihe um Ahren hat ihr besonders gut gefallen. Normalerweise gehören solche Bücher nicht unbedingt zu meinen bevorzugten, aber in dieser Zeit fand ich die Vorstellung, in eine andere Welt einzutauchen ganz schön. Und weil wir am e-book-reader eine gemeinsame Familienbibliothek haben habe ich einfach mal damit begonnen.  Leider hab ich nur noch das Titelbild vom Hörbuch gefunden....  Hier der Klappentext:

Von seinem trunksüchtigen Vater verprügelt und von der Dorfjugend schikaniert, kann der heranwachsende Ahren sein Glück kaum fassen, als er bei der alljährlichen Eignungsprüfung von Falk, dem Waldläufer als Lehrling auserwählt wird.
Bei ihm lernt er das Bogenschießen und den Kampf gegen Dunkelwesen, bis am Tag der Frühlingszeremonie etwas Unerwartetes geschieht: Als Ahren den Götterstein berührt, beginnt dieser zum ersten Mal überhaupt zu leuchten. Kurze Zeit später taucht ein mürrischer Magier auf und treibt Falk und Ahren zur Eile an, denn etwas Böses ist dabei, zu erwachen.
Gemeinsam mit seinen ungleichen Gefährten begibt sich der junge Waldläufer auf eine gefahrvolle Reise zum Immergrün, dem Reich der Elfen, um deren Hilfe zu erbitten. Doch die Zeit ist knapp, denn ER, DER ZWINGT hat es auf Ahren abgesehen und ER setzt alles daran, ihn zu vernichten.
Lassen Sie sich mit "Ahren (Der dreizehnte Paladin 1)" in die fantastische Welt Joraths entführen. Für alle Fans von J. R. R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" und David Eddings "Belgariad-Saga". 


Ahren wächst im kleinen Dorf Tiefenstein auf, das direkt am Waldrand erbaut ist und vom Wald vor Wind und Kälte geschützt ist. Mit seinem Freund Likis durchstreift er den Wald und setzt sich gegen die anderen Jungen, die es immer auf die beiden abgesehen haben zur Wehr. Bald steht ihr 13. Geburtstag an und damit der Tag, der über ihre Berufswahl entscheiden wird.  Ahren macht sich keine zu großen Hoffnungen. Sein Vater ist ein Alkoholiker, der als Knecht auf einem Gut arbeitet auf der er auch eine Stelle für Ahren besorgen will. Doch dann ist des der Waldläufer Falk, der Ahren vor diesem Schiksal bewahrt und ihn als Lehrling aufnimmt. Er bringt ihm alles bei, was man über den Wald und seine Bewohner wissen muss. Oberste Pflicht der Waldläufer ist es auch, die Dorfbewohner vor den Dunkelwesen zu beschützen... Doch beim Frühlingsfest, bei dem die Lehrlinge auf den Götterstein schwören sollen, geschieht etwas Außergewöhnliches, der Göttersein beginnt zu leuchten... Und schon verändert sich alles: Falk erkennt sofort, dass Ahren der ausgewählte zukünftige 13. Paladin ist, dazu auserwählt, zusammen mit den anderen Paladinen, ihre Welt vor Ihm, der zwingt zu retten.....

Das Buch liest sich sehr schön. Blutrünstige Kämpfe, wie oft in Fantasybüchern, gibt es hier nicht. Aber auch hier gibt es Zwerge und Elfen und vielseitige böse Gestalten...

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und ich hab mir gleich den nächsten Band aus der Familienbibliothek auf meinen Kindle geholt. Bisher gibt es 7 Bände in dieser Reihe, die damit aber nicht beendet ist. Der nächste Band soll im Sommer erscheinen, wie viele Bände es weiter geben soll ist noch nicht bekannt. Meine Tochter hat den 7. Band schon beendet und freut sich auf den nächsten.

Ich stelle das Buch jetzt auch ins Lesezimmer von Karminrot ( https://lesezimmer.karminrot-blog.de/2020/04/03/viel-zeit-zum-lesen-buch-des-monats-april/ ) Schaut doch mal vorbei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.