Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 22. Juli 2018

Buchvorstellung. "Flavia de Luce 9, Der Tod sitzt mit im Boot" von Alan Bradley *enthält Werbung*


Ich hab mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ein neuer Falvia de Luce Krimi erschienen ist. Vor Jahren bin ich zufällig auf den ersten Band gestoßen und freue mich seit dem jedes Mal auf den nächsten. Flavia ist ein kleines Mädchen mit einer erstaunlichen Liebe zur Chemie (und durch das Erbe ihres Onkels mit einem hervorragenden Labor ausgestattet) und zu Krimialfällen. Leider wurde auf diese Chemievorliebe im letzten Band relativ wenig eingegangen und das Ende war ziemlich traurig, so dass ich da schon gehofft habe, dass der neue Band nicht lange auf sich warten lässt. Doch nun zuerst einmal zum Klappentext:


Wie sieht für Sie der typische Ermittler aus? Männlich, mittelalt, ein bisschen brummig, mit einer aufgeweckten jungen Kollegin an seiner Seite? Denken Sie um! Denn kaum jemand hat eine so hohe Erfolgsquote, was die Lösung von Kriminalfällen betrifft, wie Flavia de Luce: zwölf Jahre alt, auf liebenswerte Weise ein bisschen naseweiß, begnadete Chemikerin, an ihrer Seite nur ihr treues Fahrrad Gladys. Auch in diesem ungewöhnlich heißen Sommer in England kreuzt während eines Bootsausflugs mit ihrer Familie eine Leiche Flavias Weg. Der tote Mann ist in blaue Seide gehüllt und trägt einen einzelnen roten Ballettschuh. Als auch noch drei Klatschtanten in der ortsansässigen Kirche dran glauben müssen, läuft Flavias zauberhafte Spürnase erneut zu Hochtouren auf.
Um der Trauer auf Buckshaw zu entgehen, beschließt die Familie, dass die 3 Schwestern  zusammen mit Dogger  (seit Jahren der zuverlässige Diener) eine kleine Reise unternehmen sollten. Mit dem alten Rolls Roys der Harriet, Flavias Mutter, gehört hatte machen sie sich auf die Reise. Bei einer Bootstour geschieht dann aus Unglaubliche: Flavia lässt ihre Hand durch das Wasser gleiten. Als ihre Hand sich dann plötzlich verhakt hat sie eine Leiche geangelt. Während ihre beiden Schwestern sich übergeben was das Zeug her gibt, ist Falvia sofort in Hochstimmung... Wer ist dieser ungewöhnlich gekleidete Mann? War es Selbstmord oder Mord? Dogger und Flavia bergen die Leiche und holen die Polizei. Bis diese eintrifft, gelingt es Flavia, Speichelspuren zu entnehmen und sie findet einen geheimnisvollen Zettel in der Kleidung. Als sie dann noch hören, was in dem Ort nicht lange zu vor geschehen ist, ist es klar, dass Flavia eingreifen muss. Der ortsansässige Pfarrer war zum Tod durch den Strang verurteilt worden, weil er angeblich 3 ältere Damen während des Gottesdientes vergiftet haben soll....

Na, hört sich das nicht wieder nach einer wunderbar skurrilen Geschichte an? Und das Buch enttäuscht nicht. Gleich im Hotel angekommen, machen sich Flavia und Dogger ans Werk um  die von Flavia gesichterten Speichelspuren zu analysieren. Flavias Interesse gilt dabei natürlich in erster Linie dem Nachweis von Gift (ihrem Lieblingsthema), Dogger möchte klären, ob sich Kieselalgen finden lassen um nachzuweisen, ob der Tote vielleicht schon tot war, bevor er ins Wasser gestürzt ist.....
Der ansässige Dorfpolizist will alles schnell als Unfall deklarieren, aber Flavia und Dogger können das nicht akzeptieren und so nehmen sie die Ermittlungen auf. Und diesmal wird es für Flavia richtig gefährlich........ Zum Glück taucht Felis Verlobter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle auf.....

Ich hab diesen Band wieder sehr gerne gelesen. Hier kommen alle Flavia Fans wieder voll auf ihre Kosten.... Und am Ende gibt es eine Perspektive, wie es in den  Bänden weiter gehen kann. Ich freu mich auf den nächsten,......Aber auch hier gilt wieder meine Empfehlung: Wer die Bücher nicht kennt und sich hier angesprochen fühlt, der sollte mit Band 1 beginnen.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos  zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst und entspricht komplett meiner eigenen Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.