Häkelkette

Häkelkette

Sonntag, 15. Juli 2018

Buchvorstellung: "Simon" von Marianne Frederiksson


Heute habe ich ein ganz besonderes Buch für euch. Eine Freundin hatte es mir empfohlen, weil sie die Sprache so toll fand und ich hab es mir dann gleich gekauft. Erst danach wurde mir bewusst, dass   mir diese Autorin gar nicht unbekannt ist, "Hannas Töchter", das ich ebenfalls sehr gerne gelesen hatte, stammt auch von ihr.

Doch nun zu diesem Buch: Den Klappentext lasse ich ausnahmsweise mal weg, er passt so gar nicht zum Buch.

Simon ist die Geschichte eines Jungen jüdischer Abstammung  der in den Schweden aufwächst im Zeitraum des 2. Weltkriegs.  Bei seinen Eltern Karin und Eric wächst er behütet und umsorgt auf und weiß nicht, dass er adoptiert ist. Erst im Laufe des Buchs wird klar, dass seine Tante seine richtige Mutter ist und sein Vater ein jüdischer Musiker, der aber nicht mehr in Schweden lebt. Wegen seines anderen Aussehens wird er oft von seinen Mitschülern gehänselt. Erst als er auf dem Gymnasium einen anderen jüdischen Jungen kennen lernt, findet er einen guten Freund. Und auch der Vater es Jungen freundet sich mit der Familie an..

Das alles klingt nun ziemlich nüchtern, aber das Buch ist wunderbar. Marianne Frederiksson schreibt ganz wunderbar einfühlsam in einer sehr bildhaften Sprache. Man möchte das Buch schnell lesen, weil man ja wissen möchte, wie es weiter geht, gleichzeitig möchte man darin versinken und die Bilder im Kopf genießen. Für mich ist das ein Buch, das man nicht nur einmal liest.

Ich hab es nach dem Lesen auch gleich an 2 Freundinnen verschenkt. Eine meinte, es hätte ihr sehr gut gefallen, sie fand nur die Frauen im Buch etwas zu edelmütig.... Die zweite hat es erst gestern bekommen, ich bin gespannt, was sie dann dazu sagt.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust es zu lesen? Eure Meinung würde mich interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.